Mädchengruppe


Für alle "Mädels" zwischen 11 und 14 Jahren, die Lust haben sich mit anderen Mädchen regelmäßig zu treffen, neugierig sind, viele Fragen haben, manchmal nicht ganz glücklich sind und sich gerne überraschen lassen.
WO? Die Gruppe findet in den Räumen des EJV Kempten-Oberallgäuranke
        in der Moltkestr. 4a in Sonthofen statt.

WANN? Einmal wöchentlich am Dienstag von 15.30 - 17.30 Uhr (außer in den Schulferien)

KOSTEN? keine

INFOS und ANMELDUNG
unter: 0831/27289
 
 

 

 

 

 

 

 

 Sonnige Regentage

  ist ein sozialpädagogisches Gruppenangebot für 6-8 Kinder.
"Sonnige Regentage" bietet Kindern Raum, Zeit und Aufmerksamkeit für sich, ihre Sorgen und ihre Fähigkeiten. Sie machen die Erfahrung:"Ich bin nicht alleine mit meinen Erlebnissen! Anderen Kindern geht es mit Mama, mit Papa ähnlich. Für meine Gefühle brauche ich mich nicht zu schämen. Ich kann für mich aus der Situation auch etwas lernen. Ich habe keine Schuld an der Situation!"

Die Kinder sprechen darüber wie es ihnen geht und was sie belastet. Sie sollen nur soviel erzählen, wie sie möchten.
 
Bevor das Gruppenangebot startet findet ein Gespräch mit den Eltern statt. Wenn gewünscht ist ein Hausbesuch möglich. 

 

 

Gruppe für Kinder nach Trennung und Scheidung

 

Im Leben der Kinder ist die Elterntrennung in der Regel ein einschneidendes Ereignis,

das die Entwicklung der Kinder unter Umständen beeinträchtigen kann.

Kinder benältigen daher Anregung und Unterstützung, um mit den veränderten familiären Gegebenheiten klarzukommen.

In der Gruppe können die Kinder, die für sie wichtige Erfahrung machen, dass sie mit ihrer Situation nicht allein sind, sondern andere Kinder und Familien Ähnliches erleben. Durch
Malen, Schreiben und Rollenspiele können die Kinder ihre Gefühle zur Trennungssituation wahrnehmen und ausdrücken. Außerdem kommen Spiel und Spaß in der Gruppe nicht zu kurz.


 

   Alter: 8-12 Jahre
   Wann: 10 Dienstagnachmittage von 15:30 bis 17:00 Uhr
   Kosten: keine
   Infos und Anmeldung unter: 0831/27289

 

 

 

Offener Treff für Alleinerziehende

Wir bieten mit unseren vierzehntägigen offenen Treffen für Alleinerziehende eine Anlaufstelle in Kempten und Sonthofen. In Kempten findet das Angebot in Kooperation mit PROFAMILIA statt. Durch das Gruppenangebot sollen Alleinerziehende die Möglichkeit erhalten, einen Ort aufzusuchen, an dem sie willkommen sind mit all ihren Fragen, Unsicherheiten, Freuden und Problemen, die die Situation als Ein-Eltern-Familie mit sich bringt. Außerdem bietet die Gruppe allein erziehenden Müttern die Chance, die oftmals bestehende soziale Isolation zu durchbrechen. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten, sowie der fachlichen Begleitung durch zwei Sozialpädagoginnen, erhalten die Teilnehmerinnen sowohl psychosoziale Unterstützung als auch Informationen, Anregungen und Hilfestellungen für die Bewältigung konkreter lebenspraktischer Problemlagen. Kinder sind herzlich willkommen. In Sonthofen besteht die Möglichkeit einer Kinderbetreuung parallel zum Gruppenangebot.

WO? Wir bieten jeweils eine Gruppe in Kempten und Sonthofen an
WANN? Kempten: Montagvormittag von 9.00 - 11.00 Uhr (vierzehntägig)
           Sonthofen: Dienstagvormittag von 9.30 - 11.30 Uhr und
           Freitagnachmittag von 15.30 - 17.30 Uhr im vierzehntägigen Wechsel
KOSTEN? Keine
INFOS unter: 0831/27289

 

 
 
 
 
 
 
 

                        WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN BESUCH!